Die Musiker


Lothar Distelrath (Drums/Gesang)

1966 im zarten Alter von 15 Jahren und zur Hochzeit der Beatmusik,  stieg er als Sänger bei seiner erste Band "The Questionmarks" ein. 1967 starteten sie ihren den ersten Live - Auftritt und waren bis 1971 auf vielen Bühnen unterwegs.

Von 1972 -1992 folgten verschiedene Bandprojekte in denen er als Drummer musikalisch aktiv war. 1992 gründete er zusammen mit Kurt Bingler und Lothar Birnbaum die Band Heart and Soul. Diese spielte Anfangs auch alle bekannten Oldies von A bis Z, bis man sich ausschließlich für die Musik der Blues Brothers entschied und die musikalischen Highlights aus den beiden Blues Brothers Filmen auf die Bühne brachte. Nach seinem Ausstieg bei H&S im Jahre 2016 merkte er, dass er allerdings ohne Musik nicht zufrieden war, etwas entscheidendes in seinem Leben fehlte und er für das beschauliche Rentnerleben noch nicht reif war. Er kaufte sich wieder ein Drum-Kit und traf sich, fünfundzwanzig Jahre nach Gründung von Heart and Soul, mit den ehemaligen  Gründungsmitglieder der Band wieder um unter dem Namen, Rock´n Roll Junkies wieder gemeinsam Musik zu machen.

Kurt Bingler (Gesang/Gitarre/Harp)

In der Glanzzeit der damaligen Beatmusik entschloss sich Kurt, im Alter von 15 Jahren das Gitarre spielen zu lernen, da er schon immer Ambitionen hatte eine Band zu gründen. Mit Drummer Lothar D. (sie hatten sich 1974 beim Job kennengelernt) lag er musikalisch und privat auf einer Wellenlänge. 1975 riefen sie gemeinsam mit einer Reunion die Band  „The Questionmarks“ wieder ins Leben. Als sich die Band 1992 endgültig auflöste, entschlossen sich die beiden mit Lothar B. (Bass) und Kurt S. (Git.) die Band Heart & Soul (die heutige Blues Brothers Show Band) zu gründen. Aus beruflichen Gründen musste Kurt 2001 H & S verlassen. Acht Jahre wurde es um ihn musikalisch still. Im Jahre 2009 fasste er wieder den Entschluss, unter dem Namen U3 (Untergeschoß 3) eine weitere Rhythm and Blues Band ins Leben zu rufen. 2015 kam es wie es kommen musste, U3 löste sich auf und Lothar stieg bei Heart & Soul aus. Da kam ihnen die Idee mal bei den Kumpels aus alten Tagen nachzufragen was die momentan so musikalisch machten. Ergebnis: nichts. Man brauchte keine große Überzeugungsarbeit zu leisten und kam schnell zu dem Entschluß wieder gemeinsam auf die Bühne zu gehen und unter dem Namen Rock´n Roll Junkies die Hits der guten alten Zeit zu rocken.

Lothar Birnbaum (Bass/Gesang)

Genau wie die beiden oben genannten ist er auch seit vielen Jahren im Musikgeschehen aktiv und war 1992 wie seine Kollegen Gründungsmitglied von Heart and Soul. Neben Heart and Soul hat er davor schon bei der bekannten Bonner Formation Unique den Bass gezupft. Auf die Frage seines Namensvetters ob er Lust habe mit ihm und Kurt wieder gemeinsam Musik zu machen sagte er spontan zu und ist seit Anfang an bei den Rock´n Roll Junkies für die in den Magen gehenden tiefe Töne zuständig.

Kurt Schäfer (Gitarre/Gesang)

„In the summer of sixty nine“ beginnt Kurt mit seiner Karriere, (dem Gitarre spielen). Geprägt durch die Musik der 60er und 70er Jahre erkannte er schnell, seine große musikalische Liebe für den Rock`n Roll und Blues. Mit 15 machte er seine ersten Erfahrungen in Schüler-Bands und gründete 1980 die Bluesrock Formation „Railroad Company“. Seit dieser Zeit rockt er mit dem Spirit seiner Vorbilder Eric Clapton, Rory Gallagher, Alvin Lee und Ted Nugent. In den Jahren seines musikalischen Bühnendaseins spielte er neben „Railroad Company“, „Caro4“, „Heart and Soul“, „Friends“, „Country Roads den späteren Roads“, „Rhein Adams“ und der „Adams Family“. Heute ist er musikalisch bei seinen alten Weggefährten bei den Rock`n Roll Junkies angekommen und seine kraftvollen Gitarren Riffs sind eine treibende Kraft im Klangkonzept der Band und runden das akustische Gesamtbild ab..

Torsten C. Mahnke (Keyboards/Gesang)

Mr. Ebony and Ivory der Band ist Torsten. Torsten ist der Mann, der die Tasten seiner Keyboards souverän bedient. Kein Wunder, hatte er doch von 1988 - 1992 professionellen Klavierunterricht an der Rheinischen Musikschule Köln und studierte anschließend bis 1999 Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Heute ist er studierter Diplomingenieur der Ton- und Bildtechnik und arbeitet als Toningenieur und Musiker in Bonn. Parallel ist er auch fester Keyboarder bei Abba Review sowie als freier Keyboarder und Pianist in anderen Formationen tätig. Neben seinem normalen täglichen Job ist er auch Dozent für Keyboards an der Musikschule Popfarm Bonn.